Geschichte

Nach der Primar- und Sekundarschule absolvierte ich (Jahrgang 1963) von 1979 bis 1982 die Möbelschreinerlehre bei Studach Intérieur in St. Gallen, wo Möbel und exklusiver Innenausbau in klassischer und moderner Form hergestellt wurden.

Schon in den ersten Monaten der Lehre begann ich, erste einfache Intarsien herzustellen. Da ich weder im Lehrbetrieb noch von Bekannten genaue technische Informationen über das Schneiden von Intarsien erhalten konnte, begann ich, verschiedene Fachbücher zum Thema zu lesen und auch zu kaufen. Dadurch entwickelte sich im Technischen wie später auch im Künstlerischen meine ganz persönliche Art, wie ich Intarsien herstellen und gestalten will. 

Nach der Lehrzeit arbeitete ich noch weitere 4 Jahre bei Studach Intérieur. Auch während dieser Zeit entstanden viele Intarsienbilder. Bilder deshalb, weil sie im Verhältnis wenig Arbeit geben, bis ein Werk fertig ist. Zudem sind Bilder leicht zu transportieren und auszustellen.

Von 1987 bis 1989 arbeitete ich nur Teilzeit. Ich habe einfach diejenigen Motive eingelegt, die mich interessierten. Während dieser Zeit konnte ich erstmals mehrere fertige Bilder gut verkaufen, zudem habe ich auch mehrere Aufträge ausgeführt. In dieser Zeit begann ich auch eine 2-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum technischen Kaufmann, welche ich 1991 abschloss. Es war eine aufregende und sehr lehrreiche Zeit.

Ab 1990 arbeitete ich wieder voll als Möbelschreiner, aber mit der Option, dass ich nach Absprache dann unbezahlte Ferien nehmen kann, um meine Intarsienprojekte zu verwirklichen. Dies habe ich auch mehrmals getan.

Im Herbst 1993 begann ich meine berufsbegleitende Weiterbildung zum

eidg. dipl. Schreinermeister

welche ich im Sommer 1997 als Jahrgangsbester mit der Gesamtnote 5.3 abschloss. Während dieser Zeit hatte ich logischerweise wenig Zeit, um Einlegearbeiten herzustellen.

Am 16. März 2001 gründeten wir die INTARSIA GmbH mit Sitz in St. Gallen.

Seit Oktober 2007 bin ich in der Lage, auch maschinengeschnittene Arbeiten in Furnier und anderen Materialien anzubieten. Jetzt sind auch Serien möglich.

Ich freue mich, interessierte und interessante Leute kennenzulernen, die dieses Kunsthandwerk zu schätzen wissen.